Schulgemeinschaft

E-Mail-Liste Kollegium

Gemeinschaftsschule Aldingen Lehrerkollegium

Schulpädagogisches Team

Unser Team besteht aus Erzieher*innen, Berufspraktikant*innen, Teilzeitkräften, Lehrer*innen, Ehrenamtlichen und Sozialarbeiter*innen.

Leitung Schulpädagogisches Team:

Sybille Strauß-Synesiou

strauss@gemeinschaftsschule-aldingen.de

Schüler*innen (SMV; SVV)

Die SMV

Die Schülermitverantwortung (SMV) ist ein wichtiger Teil unseres Schullebens und gestaltet dieses aktiv mit. Bei Klassensprecher*innenwahlen erleben unsere Schüler*innen erste demokratische Entscheidungsprozesse im Hinblick auf ihre Interessensvertretung.

Mit der Planung und Durchführung von Veranstaltungen, die auf unterschiedlichste Weise unser Schulleben bereichern, lernen sie verantwortungsbewusst und selbständig für die Gemeinschaft zu entscheiden. Zu den vielfältigen Aktivitäten gehören:

Planung und Durchführung von

• Sportveranstaltungen
  • Talentshows
  • Fasnachtspartys
  • Valentins- und Nikolausaktionen…

Gemeinschaftsschule Aldingen SMV

Unterstützt werden sie dabei von unseren Verbindungslehrer*innen, mit denen sie ein vielfältiges Jahresprogramm planen. Klassen- und Schülersprecher*innen werden speziell geschult und haben bei den Hüttentagen Gelegenheit zu Workshops, Austausch, Spiel und Spaß, sowie der Planung des Schuljahreskalenders.

Von besonderer Bedeutung ist ihr Mitwirken auch in der Schülervollversammlung. Als vollwertige Mitglieder der Schulkonferenz werden ihre Anliegen gehört und sie entscheiden gleichberechtigt über wesentliche Fragen unserer Schule mit.

Elternvertreter*innen

Gemeinschaftsschule Aldingen Elternbeirat

Der Elternbeirat 2023-24  Vorsitzende ist Frau Hohner (4. von rechts)

Förderverein

Unser Förderverein Gemeinschaftsschule Aldingen e.V. wurde 2015 auf Initiative unseres damaligen Schulleiters Albert Grimm gegründet.

Unser Ziel ist es, die Schule und ihre Schüler*innen zu fördern und zu unterstützen. Die Mitglieder des Fördervereins zeigen durch ihre Mitgliedschaft und einen finanziellen Beitrag ihre besondere Verbundenheit mit unserer Schule und übernehmen Verantwortung für die gemeinsame Mitgestaltung und Weiterentwicklung.

Mit den erzielten Einnahmen wurden z. B. der Schüleraustausch mit Frankreich unterstützt ebenso wie ein Ausflug der Französischklasse nach Paris. Auf dem Schulgelände wurden der Bau von Holzsitzbänken finanziell unterstützt sowie Spielgeräte für die Pausen angeschafft. Ebenso werden SMV-Veranstaltungen bezuschusst. Für die Ganztagsbetreuung wurden Sitzsäcke gekauft.  Auch das Theater „der kleine Prinz“ und Präventionsveranstaltungen wurden aufgrund dieses Engagements möglich. Die professionelle Studioaufnahme des Schulsongs „Einer von uns“ wurde großzügig unterstützt.

Um die Einnahmen des Fördervereins zu erhöhen, wird regelmäßig mit tatkräftiger Unterstützung von Familienangehörigen ein Kleiderbasar in der Erich-Fischerhalle veranstaltet. An Schulfesten und Infotagen präsentiert sich der Förderverein, um für sich und die Sache der Schule zu werben.

Falls auch Sie unsere Schule und ihre Schüler*innen mit einer regelmäßigen Spende unterstützen möchten, treten Sie doch einfach bei!

Flyer erhalten Sie im Sekretariat oder hier zum downloaden.  Ebenso die Beitrittserklärung mit SEPA- Lastschriftmandat. Klicken Sie auf die Symbole unterhalb.

b

Info-Flyer (PDF)

hier klicken um den Flyer herunterzuladen

Haustechnik