Ganztagsbetreuung

Unser Ziel ist eine verbindliche, pädagogisch wertvolle und handlungsfähige Betreuung

Wir bieten Kindern einen familienergänzenden Spiel-, Lern-, und Lebensraum und Eltern eine an ihren Bedürfnissen orientierte Betreuungszeit. Unser Angebot dient den Schüler*innen als sozialer Orientierungs- und Erfahrungsraum, in dem unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als pädagogische Bezugspersonen eine altersentsprechende Entwicklung unterstützen und fördern.

Unser Betreuungsangebot basiert auf wechselseitiger Verbindlichkeit.

Gemeinschaftsschule Aldingen Ganztagsbetreuung

Gemeinschaftsschule Aldingen Ganztagsbetreuung Organisation

Außerdem:

Frühbetreuung
findet immer ab 7.00 Uhr statt und ist kostenpflichtig.

Anfangsbetreuung
für die Klassen 2 bis 4 beginnend in der zweiten Schulwoche. Im Anschluss daran folgt Über-
gang in die reguläre Ganztagsbetreuung.

Ferienbetreuung
findet in allen Schulferien statt, bis auf Weihnachten und Fasnacht. Die Anmeldung erfolgt
über Elternbriefe im Herbst und im Januar.

Mittagessen

Im Rahmen des Ganztags bieten wir unseren Schüler*innen in unserer neuen Mensa über den Caterer „GMS Gourmet“ an vier Tagen ein abwechslungsreiches Mittagessen, das über das webbasierte System „MensaMax“ direkt von Ihnen gebucht werden kann.

An Schultagen werden von Montag bis Donnerstag täglich zwei unterschiedliche Menüs für je 2,60 € angeboten, davon mindestens ein vegetarisches Menü. Optional kann für 0,60€ ein Dessert dazugebucht werden.

Als gesunde Ergänzung stehen frisches Trinkwasser sowie täglich frisches Obst und Gemüse bereit, welches wir durch großzügige Spenden zahlreicher Firmen anbieten können.

Für dieses Engagement bedanken wir uns herzlich!

Gemeinschaftsschule Aldingen Ganztagsbetreuung Mittagessen

So bestellen Sie das Essen:

• Zur Teilnahme am Mittagessen benötigt Ihr Kind einen Essenschip, der im Sekretariat erhältlich ist. (Kaufpreis von 5€, wird dem Essenskonto belastet.)
  • Nach einer Vorab-Überweisung an MensaMax wird Ihr Chip mit Guthaben aufgewertet.
    Bitte beachten Sie die Bearbeitungszeit von 2 – 5 Tagen.
  • Die Essensbestellung kann online von zu Hause aus oder am Bestellterminal in der Schule vorgenommen werden. Hier ist jedoch unbedingt die Vorlaufzeit von ca. 2 Wochen zu beachten.
  • Abbestellungen können noch am Essenstag bis 08.00 Uhr vorgenommen werden.

allgemeines Informationsschreiben zum Mittagessen (PDF)

hier herunterladen

zur Essensbestellung

Katja Heß

hess@gemeinschaftsschule-aldingen.de

Personal

Unser Team besteht aus Erzieher*innen, Berufspraktikant*innen, Teilzeitkräften, Lehrer*innen, Ehrenamtlichen und Sozialarbeiter*innen.

Sybille Strauß-Synesiou

Leitung Schulpädagogisches Team